Abitur I

Veröffentlicht auf von Tom

So schnell kanns gehen:

in ein paar Wochen, um genau zu sein in knapp 16 Tagen, schreibe ich meine erste Abiturarbeit, die letzte dann genau eine Woche später.

Es ist echt erstaunlich.

Kaum führt man sich den Lernstoff einmal wirklich zu Gemüte, erscheint er plötzlich ganz klar und logisch - speziell meine ich damit jetzt die mir eigentlich so verhasste Stochastik. Hätte ich das vor den Kursarbeiten mal gemacht, stünde schon jetzt ein besserer Abischnitt fest. Aber was vorbei ist, ist vorbei und ich werde mit den Prüfungen hoffentlich noch einiges reißen können.

Auch ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen, wie verdammt viel ich eigentlich für Chemie, meinen abgestuften Leistungskurs, auswendig lernen müsste. Eigentlich hielt ich das immer für das Metier der Biologen.

Und in Erdkunde - was soll ich sagen. Ich kann ein paar Aufsätze schreiben über die Verhältnisse in el Sonstwo, aber ich glaube hier bringt Lernen vergleichsweise wenig - zumal mein Niveau dort schon Spitze ist. Erdkunde ist erstmal ans Ende gestellt.

Am meisten Angst habe ich aus den genannten Gründen vor Chemie - ich mag nicht auswendig lernen. Und ich kann es auch nicht.

Es scheint nicht mehr so fern zu liegen, dass die Ergebnisse meiner Abiarbeiten sich von oben nach unten so aufreihen: Mathe - Erdkunde - Chemie.

Ende der 10. Klasse hätte ich das Spiegelbild prophezeit.

 

Angst vor den Prüfungen? Hab ich nicht, wie immer.

Ich sitze hier im Warmen und Trockenen und büffle, (fast) den ganzen Tag. So sechs Stunden kommen schon zusammen, das ist angesichts der Tatsache, dass ich bisher vor Kursarbeiten vielleicht mal zwei Stunden investiert habe wirklich eine massive Steigerung. Hoffentlich lohnt es sich und hoffentlich bleibe ich entspannt. Aber ich sehe das im Moment eben so, mir kann nicht viel passieren:

Ein Abi habe ich im Prinzip schon sicher, den NC für mein absoluten Traumstudienfach Psychologie kann ich aber kaum noch schaffen. Also wirds wohl Meteorologie und das hat keinen. Ist doch schön!

 

Zum Thema Abitur schreibe ich bestimmt noch mehr, also bleibt dran!

Tom

Veröffentlicht in Berichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
N
Chemie ist doof auswendig zu lernen, ja ich weiß so etwas zufällig. Also meld dich, wenn man die helfen kann? OC ist einfach^^ Muss man nur einmal verstanden haben. grüße
Antworten