An und für sich

Veröffentlicht auf von Tom

Das ist in erster Linie eine sehr abgedroschene Phrase, die oft benutzt und über die selten genauer nachgedacht wird.

An und für sich etwas zu tun ist sicherlich - "an und für sich" - immer gut.

Und wenn etwas "an und für sich" gut ist, ist auch klar, dass wirklich NUR diese eine Sache gut ist und es ganz bestimmt noch ein aber gibt.

 

An und für sich ist aber auch der Name des neuen Albums von Clueso. Es ist sehr ruhig, anders, als das letzte. Aber richtig gut. Richtig gut.

In der Straßenbahn hat mich heute jemand stark an jemanden erinnert. Dann kam ein Lied von besagtem Album in meinen Kopfhörer zum klingen. Der Refrain ließt sich wie folgt:

 

Ausschnitt aus "Herz" von Clueso:

 

 Ich bin in Gefahr, 

 ich kann nich lang ohne leben.

 Fass dir ein Herz,

 ich werd sonst nich überstehen.

 Hast du kein Herz?

 Du musst mir meins wiedergeben.

 Wird Zeit, dass du das merkst,

 sonst muss ich mir eins stehlen.

 

 

betrübt,

Tom

Veröffentlicht in Mein Leben und ich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
E
<br /> <br /> Der Text ist gut. Er passt.<br /> <br /> <br /> Sich ein Herz zu stehlen, ist allerdings keine gute Lösung. Zumindest nicht auf Dauer. Es wäre eine Notlösung und nicht fair dem Bestohlenen gegenüber. Man nimmt ihm etwas und oft verletzt man<br /> ihn damit mehr, als man denkt...<br /> <br /> <br /> Mit dem gestohlenen Herz ist man auch nicht glücklicher, denn es gehört dir nicht wirklich. Eigentlich weißt du das auch. Es ist ein Kompromiss, den du auf Kosten eines anderen eingehst. Auf<br /> Kosten des Bestohlenen, auch wenn dieser sich von dir vielleicht gern bestehlen lässt...<br /> <br /> <br /> Was dir letztendlich bleiben wird, ist das schlechte Gewissen, sobald du erkennst, dass du aus Leichtsinn nur Schaden angerichtet hast...<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten