Schönheit

Veröffentlicht auf von Tom

Wer ist schön? und überhaupt:

Was ist Schönheit?

 

Das ist in erster Linie ein sehr abstrakter Begriff, doch gibt es einige Menschen, die versuchen, sich objektiv damit zu befassen. Ich muss natürlich die Frauen betrachten, da ich noch nie einen Mann als "schön" bezeichnet habe und arge Zweifel habe, ob ich es je tun werde.

Symmetrie scheint ein wichtiger Faktor zu sein. Symmetrische Gesichter und Körper werden als schöner empfunden, auch ein gewisser Anteil Kindchenschema ist hilfreich.

Der Abstand der Augen zueinander beträgt im Durchschnitt 46% der Gesichtsbreite, genau dies wird praktischerweise als schön empfunden. Der Abstand Mund - Augen sollte 36% der Gesichtshöhe betragen, auch das ist der Durchschnitt.

Frauen mit einem höheren Östrogenspiegel werden - ungeschminkt - ebenfalls für hübscher befunden, als solche mit niedrigem, wodurch fruchtbare Frauen weniger Probleme mit der Partnerwahl haben sollten. Das Östrogen hemmt zugleich das Testosteron und sorgt so für Attribute wie kleinere Nasen.

 

Die Wissenschaft kann also zusammen mit den Grafikern das perfekte Gesicht erschaffen und dennoch wird dieses dann nicht allgemein als schön bewertet.

Können die Philosophen uns hier weiterhelfen?

Kant sagte, Schönheit ist ein "interesseloses Wohlgefallen", womit er ausdrückt, dass es optisch sehr ansprechend wirkt, aber nicht zwangsläufig einen Wunsch des Besitzens hervorruft. Er mag Recht haben oder nicht - es hilft wenig.

Hegel kam der Sache meiner Ansicht nach schon näher, indem er die Schönheit als "das sinnliche Scheinen der Idee" darstellte.

Damit drückt er auf die umständliche Art der Philosophen aus, dass man hinter die Dinge blicken muss, um die Schönheit zu erkennen.

 

Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen auch die Wissenschaftler mit ihren teilweise berechneten Bildern und teilweise echten Fotos: Die Dame, die dem "Ideal" am nächsten kam, aber real ist, wurde stets höher bewertet, als die rein plastische Projektion einer theoretisch unglaublich hübschen Frau.

Der Grund?

ich denke kleine Abweichungen vom Ideal sind nicht schlimm, sondern unglaublich Reizvoll.

Vielleicht ein Muttermal auf der linken Wange, ein etwas schräg stehender Mund. So etwas macht einzigartig.

Denn wenn das andere Ergebnis der Wissenschaftler stimmt, ist die schönste Frau der Welt vom Aussehen her zugleich eine sehr durchschnittliche.

Es gibt aber auch andere Dinge, die außer Acht gelassen werden. Eine waagerechte Falte unter dem Auge die beim Lachen zum Vorschein kommt. Ich persönlich finde eine Nasenspitze, die beim Reden etwas mehr wackelt als sonst auch sehr liebenswert.

 

Ich habe jedoch bei all meinen bisherigen Ausführungen einen entscheidenden Punkt vergessen, der Punkt, wegen dem ein berechnetes Gesicht niemals ein echtes schlagen kann:

Wahre Schönheit entsteht von innen.

 

Es ist nicht so wichtig, wie ein Mensch aussieht.

Die Ausstrahlung, die durch den Charakter entsteht, ist weit wichtiger. Der Charakter. So finde ich einige hübscher, weil sie von innen heraus strahlen und nicht weil sie Objektiv "schön" sind.

 

Schönheit entsteht von innen, aber auch diese innere Schönheit kann man den Menschen ansehen.

 

Veröffentlicht in Überlegungen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
<br /> <br /> Wo du recht hast, hast du recht.<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> <br /> Hallo, <br /> <br /> <br /> ich habe den Artikel gelesen und er gefällt mir sehr gut. Meiner Meinung nach ist es Schönheit subjektiv, doch wenn eine Person etw. durch eine Schönheitsoperation ändern möchte, um sich<br /> Vollwertig zu fühlen und mit Selbstbewusstsein durch die Welt zu streifen, dann finde ich das sinnvoll. <br /> <br /> <br /> Jedoch ist es dann umso wichtiger professionelle Spezialkliniken aufzusuchen, um Schäden im finanziellen und körperlichen Bereich zu vermeiden. Mal will sich schließlich besser danach fühlen und<br /> nicht noch schlechter.<br /> <br /> <br /> Ich kenne eine sehr gute Seite die dabei helfen kann eine Klinik zu finden die für Qualität und gewünschte Endergebnisse sorgen. Ich selbst habe diesen Dienst benutzt und dabei eine sehr gute Erfahrung gemacht. Neben den vielen Informationen auf dieser Seite wurden mir mehrere Kliniken<br /> vorgeschlagen, bei denen ich mir dann die für mich beste Klinik herausgesucht habe.<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Ich kann diese Seite nur empfehlen falls sich jemand dazu entschließt eine Schönheits-Op durchzuführen. Wahre Schönheit kommt von innen, doch das Selbstbewusstsein sollte durch unschöne<br /> Körpereigenarten, die man seelisch nicht verkraftet doch nicht heruntergezogen werden. Deswegen mein Tipp<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> <br /> toller artikel. wissenschaftlich und zugleich mit eigener "conclusion" (find grad das deutsche wort nicht).<br /> <br /> <br /> daumen hoch.<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten